Dank, Demut, Stolz, Freude, Leidenschaft. Ein Jahr MarkusCerenak.com

Dank, Demut, Stolz, Freude, Leidenschaft. Ein Jahr MarkusCerenak.com Post_1jahr_Fotor

Artikel von Markus Cerenak

Vor einem Jahr habe ich dich um ein paar Minuten deiner Zeit gebeten. Danke, dass du mir so viel davon geschenkt hast …

Auf Facebook teilen Twittern Auf Google+ teilen Auf Pinterest posten

Ich bin heute echt ein wenig nervös. Ganz ehrlich: Ich habe die vergangene Nacht kaum geschlafen, weil viele Dinge im meinem Kopf herumgehen und ich das letzte Jahr Revue passieren lies. Und nicht zuletzt, weil heute ein komplett neues Design online geht, morgen der “Business Momentum Contest” startet und dann auch der eKurs “Finde deine Leidenschaft” launcht.

Und es fällt mir gerade wirklich schwer, diese Gedanken in halbwegs strukturierte Worte zu fassen, auch weil ich (wie immer) im Hinterkopf habe, dass du von diesem Artikel profitieren sollst und du nicht nur über mich und meine Befindlichkeiten lesen willst.

Also entschuldige bitte gleich, dass dieser Artikel vielleicht ein klein wenig wirr wirkt.

Wenn 100.000 Menschen deinen Blog besuchen, deine Artikel nahezu 500.000 mal aufgerufen werden, rund 5.000 Abonnenten in deinem Newsletter sind und dein Podcast fast 75.000 mal heruntergeladen wurde, und das alles in einem Jahr, dann kann man schon ein wenig verwirrt sein.

Und dankbar. Und demütig. Und froh. Und ein klein wenig stolz.

Mein Blog ist ein Jahr alt und in diesem Jahr ist viel passiert. Viel Gutes. Sehr viel Gutes. Und ich kann eines sagen:

Ein Jahr Bloggen und nichts ist mehr so, wie es einmal war

Heute kann ich mir nicht vorstellen, wie es ohne “MarkusCerenak.com” war. Jahrelang hab ich mich gefragt, warum man so etwas tut, wie einen Blog schreiben.

Es war mir nicht klar, was das bringen soll, habe es als Liebhaberei, ja als idealistische Spinnerei abgetan.

Aber mehr und mehr wurde mir klar, was mit mir passiert ist. Und wenn du zu einem meiner rund 17.000 treuen Leser im Monat gehörst, der bis jetzt noch keinen Gedanken daran verschwendet hat, zu bloggen, möchte ich dir kurz nahebringen, was sich für mich verändert hat.

1) Bloggen verändert meine Sicht auf die Dinge und macht meinen Kopf klar

Erst die Tatsache, dass ich ein Thema oder einen Inhalt jemand anderen nahebringen möchte, macht das ganze für mich selbst klar. Sobald ich dir, lieber Leser, etwas vermitteln möchte, muss ich meine Gedanken ordnen, mir klar werden, was ich dir sagen möchte und wesentlich sein, in dem was ich schreibe. Dieser Prozess bringt mich persönlich unglaublich weiter. Der persönliche Lerneffekt beim Bloggen ist erheblich.

2) Bloggen löst Probleme, für mich und andere

Viele Mails haben mich erreicht in diesem Jahr. In vielen durfte ich erfahren, dass aufgrund meines Blogs gekündigt, neu angefangen, ein eigenes Business gegründet oder ein anderer wichtiger Entschluss gefasst wurde.
Wenn mich solche Mails erreichen, weiß ich, warum ich das alles tue. Und es macht mich glücklich.
Weil ich weiß, dass viele dadurch das tun können, was sie glücklich macht.
3) Bloggen macht mich strukturiert und diszipliniert

Ich habe noch nie so viel Selbstmanagement, Disziplin, Begeisterung und Motivation verspürt, wie beim Konzipieren, Schreiben und Promoten von “MarkusCerenak.com”. Ich habe mein ganzes Leben lang Excel und Zahlen gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Plötzlich wurde ich zum Statistik-Junkie. Ich war nie ein Frühaufsteher. Plötzlich “arbeite” ich lieber von 5 bis 9 als von 9 bis 5. Ich war davor nie fähig “im Flow sein” und “strukturiert sein” zu vereinen.

Ich habe sehr viel über mich gelernt.

4) Bloggen macht Türen auf

Wenn du bloggst, wirst du gelesen. Von Menschen, die Menschen kennen, die Menschen kennen. Und plötzlich wurde ich, der von bloggen (im Vergleich zu vielen etablierte Kollegen) keine Ahnung hat, zu Firmencoachings nach Deutschland geflogen, hielt Gastvorträge auf der Fachhochschule für Journalismus und Medienmanagement in Wien, wurde in Radiosendungen interviewt und war Speaker am WP Camp (einer der führenden Kongresse zum Thema WordPress & Bloggen). Und all das obwohl ich kein Ziel hatte, als ich mit “MarkusCerenak.com” begann. Offenbar passieren dir richten Dinge, wenn man es einfach gerne tut.

5) Bloggen bringt die richtigen Menschen in meine Welt

Ich habe so viele Menschen im letzen Jahr kennen gelernt, dass die Liste jetzt den Artikel sprengen würde. Und obwohl ich dieses oscar-verleihungsartige Dankesgetue nicht recht mag, möchte ich von ganzem Herzen einer Handvoll Menschen danken, die, jeder und jede auf seine und ihre Weise, “MarkusCerenak.com” unterstützt haben (Aufzählung alphabetisch und gleich ein großes Sorry, wenn ich jemanden vergesse):

Benedikt Ahlfeld, Christian Anderl, Ingrid Auer, Ivan Blatter, Holger Grethe, Christoph Egger, Bernd Geropp, Joachim Hilbert, Thomas Mangold, Petra Niedermoser, Tim Schlenzig und natürlich Jakob Schweighofer.

Der eigentlich große Dank gilt aber den unzähligen treuen Lesern, die alle mithelfen, dass die kleine Rebellion gegen das Hamsterrad jeden Tag ein wenig größer wird.

6) Bloggen ist eine Leidenschaft, von der ich leben kann

Hab ich mir anfangs nie gedacht, war nicht so geplant und ist tatsächlich passiert. Eigentlich wieder ein Beweis, dass es kaum eine Leidenschaft gibt, aus der man nicht ein erfolgreiches Business machen kann. Und genau das, was ich so gelernt habe (und Tag für Tag lerne) gebe ich an dich weiter, damit auch du aus deinem Hamsterrad kommst und von deiner Leidenschaft leben kannst.

7) Bloggen entwickelt neue Fähigkeiten

Ich schreibe nicht nur Artikel. Ich produziere Podcasts, drehe und schneide Videos, bin Statistik-Guru, Marketing-Fuzzi, Fotograf und vieles mehr. Von vielem davon hatte ich vor einem Jahr null Ahnung. Und als ich mit diesen Dingen begonnen habe, wollte ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob ich es kann oder nicht. Es war einfach ein weiterer Schritt und die Fähigkeiten dazu habe ich mir einfach angeeignet. Mit seiner Leidenschaft erfolgreich sein ist ja keine Atomphysik.

8) Bloggen ist bedeutsam und bedeutet Verantwortung

Klingt jetzt ein wenig theatralisch, aber bloggen verändert die Welt. Wir leben in einer Zeit, wo unsere Denkmuster sehr stark durch die soziale Programmierung bestimmt sind. Jeder einzelne kritische Geist, der einen Artikel schreibt, den mindestens ein anderer Mensch liest, trägt dazu bei, dass unsere Welt ein Stück besser wird. Vielleicht bin ich naiv, wenn ich so etwas denke, aber dann bin ich das gerne.

Die Feierlichkeiten rund um den Geburtstag

Der heutige Artikel ist der Startschuss in die Geburtstagsfeierlichkeiten. Morgen beginnt der 14-tägige und kostenlose “Business Momentum Contest”. Ziel ist es, Menschen, die ein eigenes Small Business, eine Webseite, einen Blog, einen Online Shop etc. betreiben, Instrumente in die Hand zu geben um ihrem Business Momentum zu verleihen und dadurch mehr Kunden für sich und ihre Dienstleistungen zu begeistern.

Aber auch wenn du noch in deinem Hamsterrad bist, kannst du davon viel profitieren.

Das Gute daran: Es gibt unter anderem mich zu gewinnen. Nämlich in Person. Einen ganzen Tag lang. Mehr darüber und wie du beim Business Momentums Contests mitmachen kannst, erfährst du morgen.

Zusätzlich startet im Rahmen der “Festivitäten” auch der eKurs “Finde deine Leidenschaft”. Darüber informiere ich alle Interessenten und meine eMail-Abonnenten aber gesondert.

Vieles hat sich getan im vergangenen Jahr. Vieles ist gut gelaufen, ein paar Dinge waren nicht so wie geplant. Aber das gehört dazu.

Ich habe mit dir gemeinsam noch viel vor und freue mich auf das kommende Jahr. Auf das noch mehr Menschen ihr Hamsterrad verlassen, das tun was sie gerne tun und damit erfolgreich sind.

Lass es dir gut gehen!
sig

P.S.: Vita non optanda, optanda sunt vivanda.