Sachsenwahl: CDU drohen extreme Verluste von 10 bis 11 Punkte, SPD nähert sich 5%-Hürde

Freitag, 23. August 2019

PHILOSOPHIA  PERENNIS Ein Blick auf die Welt mit von der philosophia perennis geschärften Augen

Sachsenwahl: CDU drohen extreme Verluste von 10 bis 11 Punkte, SPD nähert sich 5%-Hürde

Von PP-Redaktion – 23. August 20190Artikel teilen

Wird er – aus lauter Angst vor der AfD mit Grün und Rot koalieren? (c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)%5D
https://philosophia-perennis.com/2019/08/23/sachsenwahl-cdu-drohen-extreme-verluste-von-10-bis-11-punkte/

Drei aktuelle Umfragen zur Sachsenwahl zeigen deutlich: Die CDU wird massive Verluste einfahren von womöglich 10 bis 11 Punkten. Und ihr Regierungspartner, die SPD, wird höchstwahrscheinlich im einstelligen Bereich landen. Schwarz-Rot wird sicherlich die Mehrheit im Landtag verlieren. Damit stellt sich vor allem eine Frage: Wer soll Sachsen fortan regieren? Ein Gastbeitrag von Jürgen Fritz

Noch regiert in Sachsen Schwarz-Rot unter Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Doch neun Tage vor der Landtagswahl dürfte schon jetzt klar sein, dass sich diese Koalition nicht wird halten können, kommt sie doch nach drei aktuellen Umfragen, die diese Tage veröffentlicht wurden, zusammen nur noch auf ca. 36,5 Prozent – 28,7 Prozent für die CDU und 7,8 Prozent für die SPD. Bei der letzten Landtagswahl in Sachsen im Jahr 2014 waren es dagegen noch fast 52 Prozent.

Vor allem die CDU wird ganz massive Verluste einfahren, höchstwahrscheinlich im zweistelligen Bereich, nach derzeitigem Stand ca. 10 bis 11 Prozentpunkte. Die SPD muss mit 4 bis 5 Punkten Verlusten rechnen.

In #Sachsen nähert sich die SPD laut ARD-Umfrage der Fünf-Prozent-Hürde. Die Große Koalition hat deshalb – trotz starker CDU – keine Mehrheit mehr. Großer Gewinner dürfte die AfD werden. pic.twitter.com/rhQMgMBkjU

— tagesschau (@tagesschau) August 22, 2019

Und auch die Linkspartei (SED) würde nach aktuellem Stand 3 bis 4 Punkte verlieren.

AfD darf auf Gewinne von 15 bis 16 Punkten hoffen

Auf leichte Gewinne von 1 bis 2 Punkten darf die FDP hoffen, die damit ganz gute Chancen hat, dieses Mal die Fünf-Prozent-Hürde zu nehmen. Deutlich zulegen werden auf jeden Fall die Grünen, die ihr Ergebnis von 2014 wahrscheinlich verdoppeln werden. Der ganz große Gewinner wird aber wohl auf jeden Fall die AfD werden, die von unter 10 auf über 25 Prozent emporschnellen könnte.

Hier das Ganze im Überblick – das arithmetische Mittel aus den drei Umfragen von Civey, IM Field und Infratest dimap (in Klammern die Veränderungen gegenüber der Landtagswahl 2014):

  1. CDU: 28,7 % (– 10,7)
  2. AfD: 25,1 % (+ 15,4)
  3. LINKE: 15,7 % (– 3,2)
  4. GRÜNE: 11,8 % (+ 6,1)
  5. SPD: 7,8 % (– 4,6)
  6. FDP: 5,2 % (+ 1,4)
  7. Sonstige: 5,7 % (– 4,4)
2019-08-22.png

© JFB

Civey befragte im Auftrag des SPIEGEL vom 23.07.2019 – 20.08.2019 (mittlerer Befragungstag: 06.08.2019) online insgesamt 5.016 Wahlberechtigte (Stichprobenfehler: 2,5 %), IM Field befragte im Auftrag der Leipziger Volkszeitung vom 08.08.2019 bis 15.08.2019 (mittlerer Befragungstag: 11./12.08.2019) telefonisch nur 700 Wahlberechtigte. Und Infratest dimap befragte im Auftrag der ARD vom 19.08.2019 – 21.08.2019, also ganz aktuell, telefonisch 1.002 Wahlberechtigte.

Wie kommen die gewaltigen Gewinne der AfD bei der Sachsenwahl zustande?

Diese Frage scheint relativ leicht beantwortbar, wenn man sich anschaut, welche Themen die Menschen in Sachsen am meisten bewegen. In der Civey-Umfrage gaben die Befragten nämlich folgende Themen an, die ihnen am wichtigsten sind:

  1. Migration und Asyl: ca. 24 % der Befragten
  2. Innere Sicherheit: ca. 15 % der Befragten
  3. Wirtschafts- und Lohnentwicklung: ca. 14 % der Befragten.
Wichtigstes Thema

SPIEGEL ONLINE-Screenshot

Regierungsbildung nach Sachsenwahl dürfte knifflig werden

Wenn das Wahlergebnis in neun Tagen in etwa so aussehen, wie aktuell von Civey, IM Field und Infratest dimap die momentanen Tendenzen der Wähler ermittelt haben, dann stellt sich natürlich vor allen Dingen eine Frage: Wie soll mit einem solchen Ergebnis eine Regierungsbildung möglich sein?

Sollte die  FDP den Einzug in den Landtag schaffen, die Freien Wähler, die um 3 Prozent zu liegen scheinen, aber nicht, dann werden nach jetzigem Stand wegen der etwa 5,7 Prozent für sonstige Parteien, die alle an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern werden, etwas über 47 Prozent der abgegebenen gültigen Zweitstimmen für eine Mehrheit der Sitze im Landtag reichen. Davon ist die aktuelle schwarz-rote Koalition mit etwa 36,5 Prozent aber meilenweit entfernt. Und die Regierungsbildung in Sachsen dürfte extrem schwierig werden. Denn selbst wenn man die FDP dazu nähme, käme Schwarz-Rot-Gelb nur auf etwa 41,7 Prozent. Auch das würde nicht reichen.

Zusammen mit der AfD hätte die CDU bei solch einem Ergebnis zwar eine klare Mehrheit von fast 54 Prozent, aber Sachsens amtierender und wohl auch zukünftiger Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte bereits klar formuliert, weder mit der AfD noch der Linkspartei (SED) zusammenarbeiten zu wollen. Ein starker Koalitionspartner ist aber außer der AfD nicht in Sicht, eine andere Zweierkombination ausgeschlossen. Bliebe als Notlösung eine Minderheitsregierung, aber von einer solchen hält Kretschmer ebenfalls nichts.

Kretschmer: „Ich mache keine Minderheitsregierung“

Gegenüber dem Tagesspiegel äußerte Michael Kretschmer sich dazu wie folgt:

Ich kann an einer Minderheitsregierung nichts Positives erkennen

»Ich kann an einer Minderheitsregierung nichts Positives erkennen. Ich war Kommunalpolitiker und weiß, was freies Spiel der Kräfte bedeutet. Es muss möglich sein, dass erwachsene Menschen sich zusammensetzen und so lange miteinander reden, bis sie einen Plan haben für fünf Jahre. Minderheitsregierung heißt, auf Zufälligkeiten zu setzen, die Dinge werden unkalkulierbar.«

Stellt sich die Frage: Mit welchen „erwachsenen Menschen“ Kretschmer überhaupt reden möchte. Und auf die Rückfrage des Tagesspiegel: »Sie stehen also persönlich nicht für eine Minderheitsregierung zur Verfügung, oder wie würden Sie das formulieren?« sagte Kretschmer unmissverständlich:

»Ich möchte das dem Land ersparen. Ich mache keine Minderheitsregierung. Fest steht zugleich: Es wird keine Regierung geben mit der AfD und keine mit der Linkspartei, aus unterschiedlichen Gründen. Das gilt. Punkt.«

Es riecht nach Schwarz-Grün-Rot-(Gelb)

Somit bleiben, wenn AfD und Linkspartei (SED) kategorisch ausgeschlossen werden, nur drei mögliche Koalitionspartner: a) Die Grünen, b) die SPD und c) die FDP. Zu einem Zweierbündnis mit einem der Drei reicht es aber nicht annähernd für eine Mehrheit. Also geht nur eine Dreier- oder gar eine Viererkoalition. Mit der FDP würde es aber in einer Dreierkombination nicht reichen für eine Mehrheit, weder für Schwarz-Grün-Gelb (ca. 45,7 Prozent) noch für Schwarz-Rot-Gelb (ca. 41,7 Prozent). Soll heißen: Ohne Die Grünen geht gar nichts.

Somit bleibt nur eine Möglichkeit übrig für ein Dreierbündnis: Schwarz-Grün-Rot (ca. 48,3 Prozent). Das könnte gerade so reichen für eine Mehrheit der Sitze im Landtag. Und falls nicht, wird man wohl die FDP dazu nehmen. Das heißt, es läuft entweder auf Schwarz-Grün-Rot oder Schwarz-Grün-Rot-Gelb hinaus. Dann hätte Sachsen vier Parteien in der Regierung und zwei in der Opposition: AfD und DIE LINKE (SED).

*

Ber Beitrag erschien zuerst bei JÜRGEN FRITZ

Artikel teilen Vorheriger ArtikelReingelegt: Grünenpolitikerin Baerbock macht in Sachsen unfreiwillig Werbung für die AfD

PP-RedaktionEigentlich ist PP nach wie vor ein Blog. Dennoch hat sich aufgrund der Größe des Blogs inzwischen eine Gruppe an Mitarbeitern rund um den Blogmacher Dr. David Berger gebildet, die man als eine Art Redaktion von PP bezeichnen kann.

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Politik

Mainz: Bublies-Leifert verlässt AfD-Landtagsfraktion

Politik

SPD fällt auf niedrigsten Stand, den INSA je gemessen hat

Politik

INSA-Umfrage: 77 % der CDU/CSU-Wähler wünschen stärkere Berücksichtigung konservativer Positionen

Politik

Grün-Rot-Rot in Umfrage vorn

Politik

Doris von Sayn-Wittgenstein: Schwere Vorwürfe an Bundestagsfraktion und Bundesvorstand der AfD

Politik

Görlitz: Migranten, Juden und Homosexuelle gegen „Hollywood“ und für OB-Kandidaten von der AfD

PP via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

E-Mail-Adresse RSS abonnieren

Solidarität mit Israel

Über Philosophia Perennis

  • Philosophia Perennis versteht sich als liberal-konservativer Blog, der durch den katholischen Hintergrund seines Gründers geprägt ist.
  • Grundlage für unser Arbeiten sind – neben journalistischen Grundregeln – Werte und Wahrheiten, welche über die Zeit hinweg gültig sind und ihren Ursprung in der europäischen, jüdisch-christlichen Tradition haben. Eng verwandt sind diese Überzeugungen mit den Werten der deutschen Verfassung bzw. des Grundgesetzes, dessen Verteidigung eines unserer zentralen Anliegen ist.
  • Unser Engagement speist sich aus der Verantwortung, diese Werte auch für künftige Generationen zu erhalten. Folglich stehen wir gegen jeden Totalitarismus, ob Nationalsozialismus, Kommunismus oder Islam. Wir stehen für Freiheit und Recht.
  • Wir stehen gegen die ungerechte Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung, aber auch ihrer Religion oder ihrer politischen Überzeugung, insofern diese den Rahmen des Grundgesetzes nicht verlassen.
  • Wir sind pro-amerikanisch und pro-israelisch. Nicht nur aus einer wohlverstandenen Dankbarkeit bzw. historischen Verantwortung, sondern auch, weil der moderne Staat Israel als einziger Staat im Nahen Osten weltweit ein Vorbild für die Abwehr des aggressiven Islam und das gleichzeitige Hochhalten von Menschenrechten und Demokratie ist.

Kontaktieren Sie uns: davidbergerberlin@gmail.com

David BergerDavid Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch „Der heilige Schein“. Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European). Seine Bibliographie wissenschaftlicher Schriften umfasst ca. 1.000 Titel.

Rechtstexte

Was Andere über uns sagen

  • Leitmedium der Alternativen (correctiv)
  • Darkroom-Hedonismus (rechtsextreme Szene)
  • We need people like you (Steve Bannon)

Folgen Sie uns!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..